Dienstag, 1. Oktober 2013

tomatisierte Zucchinisosse



wow, was für ein Name für eine Sosse :) 
aber der ist nicht von mir ... ehrlich 
die Sosse hat eine kleine Geschichte 

Vor gut einem Jahr habe ich meine Wohnung bezogen .. die war leider ohne Küche.
Einerseits gut, so konnte ich mir meine Küche selbst zusammenstellen, 
andererseits haben Küchen aber auch Wartezeiten.. und ich habe gewartet ...
vom 01.08. bis zum 15.09.
nach etwas mehr als 14 Tagen konnte ich keine belegten Brote mehr sehen, und ich suchte nach einer Alternative um gut und günstig etwas Warmes zu bekommen.
Die Alternative hieß dann Kantine im Bürgeramt 
preiswert und jeden Tag eine vegetarische Mahlzeit.

und da wurde sie dann angepriesen ... 
Makkaroni in tomatisierter Zucchinisosse
und schon ging das Kopfkino bei mir los
das mein Kopfkino und die Realität sehr weit auseinandergingen muss ich ja wohl nicht erwähnen 
aber in meinem Kopf hatte sich diese Sosse eingebrandt, und ich wollte diese Vorstellung unbedingt auf dem Teller haben

und irgendwann hatte ich ja meine Küche 

und hier ist  sie :) 






ähm, nein das sind die Zutaten für etwa 2 Portionen

Spirelli ( oder andere Nudeln nach Wahl)
2 Tomaten
1Zwiebel
1Knoblauchzehe
1Zucchini
getrocknete Tomaten in Öl
Parmesan/ oder etwas ähnliches 
Olivenöl
Oregano
Thymian
 Kräutermischung "Italienische Küche"
Kräutersalz
Bunter Pfeffer in der Mühle 
Zucker




zwei getrocknete Tomaten, eine Zwiebel, eine Knoblauchzehe, die Zucchni und die zwei Tomaten klein schneiden.
Die Tomaten vorher entkernen.



die Zwiebeln und den Knoblauch in Olivenöl leicht glasig anbraten, dann die getrockneten Tomaten dazugeben und mit anbraten. Wenn die Tomaten ein leichtes Aroma abgeben, die Zucchini und die Kräuter, eine Prise Kräutersalz und einen Hauch Zucker dazugeben und vorsichtig rühren, dann die gestückelten Tomaten dazugeben und mit Wasser aufgiessen, sodas alles gut bedeckt ist.
nun auf kleiner Flamme ruhig köcheln lassen.
Ich nehme als Zeitmesser immer meine Nudeln ... sind sie al dente, ist die Sosse fertig ( die Nudeln kommen ins Wasser wenn die Tomaten in die Pfanne wandern)




nun das ganze mit Parmesan bestreuen, Pfeffer aus der Mühe darüber und 

enjoy your meal

1 Kommentar:

  1. *sabber sabber*

    Hach, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. *Einkaufsliste schreibe*

    Gelungener Auftakt. :-)

    AntwortenLöschen